Einladung zum Bibelkreis

17.03.2018 00:00

Einladung zum Bibelkreis: Jeden dritten Samstag in Monat um 15 Uhr im Moosburger Gemeindehaus

Die Bibel ist für uns Christen das Wort Gottes. Wir können darin erfahren, wie Gott in der Geschichte gehandelt hat und was er den Menschen mitgeteilt hat. Gott selbst war es wichtig, dass die Menschen, die mit ihm leben, auf sein Wort hören.

Einige Beispiele, warum Menschen die Bibel zur Hand nehmen:

• Ich suche Richtlinien, nach denen ich handeln kann.
  • Ich suche Antwort auf die Frage nach dem Sinn bestimmter Ereignisse in meinem Leben oder im Leben anderer.
  • Ich möchte die Zusammenhänge meines eigenen Lebens besser verstehen.
  • Ich suche die Wahrheit, den Sinn des Lebens.
  • Ich möchte erfahren, was es mit dem Glauben auf sich hat.
  • Ich möchte Jesus kennenlernen.
  • Ich möchte wissen, was andere eigentlich an der Bibel finden.

Wer in der Bibel liest und sie studiert, kann Gott und sein Vorhaben mit uns Menschen kennenlernen. Die Bibel berichtet von Jesus – Gottes Sohn - durch ihn lernen wir Gott kennen. Das Bibelstudium ist für Christen ein wichtiges Instrument, um im Glauben zu wachsen, Glaubenssicherheit zu erlangen und die Beziehung zu Jesus zu vertiefen.

• Matthäus 22,29: Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt.
  • Apostelgeschichte 5,42:  … und sie hörten nicht auf, jeden Tag im Tempel und in den Häusern zu lehren und das Evangelium von Jesus, dem Christus, zu verkündigen.

Wir müssen versuchen, Gottes Wort so gut es geht zu hinterfragen, was die Bedeutung für die Menschen war und wie wir es ins Hier und Jetzt übertragen können.

Deshalb brauchen wir Bibelauslegung (Bibelerklärung).

Es ist sehr hilfreich, sich in Gruppen auszutauschen, so können wir von anderen neue Gedanken bekommen, oder auch - wo nötig - Korrektur. Wenn wir die Heilige Schrift immer nur alleine lesen, berauben wir uns selbst vieler Erfahrungen und Gedanken von anderen.

Bibelstundenangebot für Sie:

• jeden 3. Samstag im Monat
  • um 15 Uhr
  • im evangelischen Gemeindehaus in Moosburg

Bringen Sie Ihre Bibel mit, wir sprechen über Gott, das Leben und den Glauben im Alltag. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig (wir werden auch nicht geprüft).

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!