Feierliche Amtseinführung unseres Pfarrers Martin Madrutter am 6. November 2016

30.12.2016 11:15

„In deinem Licht sehen wir das Licht“  (Ps 36,10)

Unter dieses Psalmwort stellte der neue evangelische Pfarrer von Pörtschach, Mag. Martin Madrutter, die Predigt bei seiner Amtseinführung am Sonntag, dem 6. November 2016.

Die Heilandskirche in Pörtschach am Wörthersee konnte bei diesem festlichen Gottesdienst die große Anzahl an Besuchern kaum fassen. Für Gemeindeglieder aus allen Predigtstellen (Pörtschach, Moosburg, Krumpendorf, Techelsberg) war die von Superintendent Manfred Sauer unter Assistenz von Senior Martin Müller (Waiern) und Pfarrer Josef Prinz (Linz/OÖ) geleitete Feier eine Gelegenheit, der Freude über einen neuen Anfang Ausdruck zu geben. Superintendentialkuratorin Helli Thelesklaf stellte den neuen Pfarrer offiziell vor. Kuratorin Isabella Angerer verlas den Amtsauftrag, in dem auf die besondere Charakteristik der Touristikgemeinden Bezug genommen wird. Aus vielen evangelischen Gemeinden waren Amtsbrüder und Amtsschwestern in ihren Talaren erschienen. Aber auch r.k. Amtskollegen aus den Nachbarorten gesellten sich zu den Segnenden: aus Moosburg Dechant Scharf, aus Krumpendorf Pfr Hans-Peter Premur sowie der Pörtschacher Pfarrer Joseph Thamby Mula. Der ökumenische Geist hat alle Anwesenden berührt.

Neben den zahlreichen kirchlichen Amtsträgern und Amtsträgerinnen erschienen Vertreter und Vertreterinnen aus dem öffentlichen Leben, so zum Beispiel Bürgermeisterin Silvia Benz (Pörtschach), Bürgermeisterin Hilde Gaggl (Krumpendorf), Bürgermeister Herbert Gaggl (Moosburg). Der vor kurzem in sein Amt eingeführte evangelische Diözesankantor Martin Lehmann entlockte der Orgel fröhlich-festliche Töne.

Pfarrer Madrutter hat seinen Dienst bereits am 1. Sep. dieses Jahres angetreten. Ihm und seiner Gattin Dr. Jasmin Madrutter und dem Nachwuchs Mark (6) und Miriam (4) flogen von Anfang an die Herzen zu. Martin Madrutter ist gebürtiger Feldkirchner. Seine erste Pfarrstelle übte er in Linz an der Seite von  Pfarrer Prinz aus. Auch wenn ihm und seiner Gemeinde der Abschied nicht leicht fiel, freut sich die Familie Madrutter über die liebevolle Aufnahme im Land Kärnten und der neuen Heimat Pörtschach.

Kuratorin Isabella Angerer war mit ehrenamtlich Mitarbeitenden für die Vorarbeiten, die gesamte Organisation, Einladungen, Grußworte, für die Versorgung der großen, mit einem Bus angereisten Delegation aus der „alten“ Heimat Linz unter Führung von Pfarrer Josef Prinz und vor allem für die umsichtige Gestaltung des Empfanges im Gemeindesaal des Moosburger Bethauses zuständig. Bei schmackhaften Kärntner Spezialitäten durfte noch bis in die Abendstunden begrüßt, geplaudert und gefeiert werden.

(Text: Irmgard Köhle)

Hier sehen Sie einige Fotos dieser feierlichen und würdigen Amtseinführung: