Salome Gebhardt - Unsere neue Jugendiakonin

18.09.2019 16:22

Unsere neue Jugenddiakonin Salome Gebhardt stellt sich vor:

Das Abenteuer „Österreich“ beginnt.

Nach vielen Tagen des Kisten Packens, verschiedenster Verabschiedungsfeiern, gemeinsames LKW laden und einer langen Fahrt hierher nach Waiern, sind wir endlich in unserem neuen Zuhause angekommen. Die schöne Wohnung im Pfarrhaus von Waiern, oberhalb von Familie Müller, hat zwei neue Bewohner.

Das sind wir: Jonathan und Salome Gebhardt.

Ich (Salome) werde ab 1. September in der Kirchengemeinde Waiern mit 90% meinen Dienst als Jugenddiakonin anfangen. Die anderen 10% werde ich in Pörtschach arbeiten. Ich freue mich auf viele Begegnungen, auf innovative Ideen und Projekte, auf eine gute Zusammenarbeit, auf Spaß und Action, auf gemeinsames Wachsen im Glauben, auf die Kinder und Jugendlichen, auf Mitarbeiter und gemeinsame Feste und auf vieles mehr. Ich bin gespannt, was und wer mich erwartet.

Ein paar wissenswerte Fakten über mich, die Ihnen und Euch helfen, sich ein Bild von mir zu machen:

Ich bin im Oktober 1995 im schönen Schwabenland im Nordschwarzwald geboren. Dort wuchs ich mit meinen drei absolut tollen Geschwistern und meinen liebenswerten Eltern in einem kleinen Dorf namens Herzogsweiler (Nähe Freudenstadt) auf. Bis nach meinem Abitur war ich dort zuhause.

Durch das hohe Engagement meines Vaters in der Kirchengemeinde fing auch ich früh an in unserer Gemeinde mitzuarbeiten. Vor allem die Jugend- und Chorarbeit lag mir sehr am Herzen.

Nach meinem Abitur verbrachte ich ein Soziales Jahr auf den Philippinen in Cebu bei „Christ for Asia International“. Dort arbeitete ich in einem Kinderheim für Straßenkinder und half bei vielen Einsätzen auf der Straße mit. Ich habe eine solche Liebe und Faszination für die Menschen dort entwickelt, dass ich mittlerweile schon fünf Mal dort war. Die Armut und die Schicksäle vieler Menschen dort lassen mich nicht los. Das ist ein großer Teil, der mich ausmacht: Die Liebe zu Menschen, die in Armut und Unterdrückung leben.

Nach meinem Auslandsjahr war mir klar, dass ich meine Berufung in der Jugendarbeit gefunden hatte. Es gibt beinahe nichts, was mir mehr Freude macht, als mit Kindern und Jugendlichen unterwegs zu sein. Sie in ihrem Leben und auch in ihrem Glaubensleben zu begleiten und für sie da zu sein. Also entschloss ich an die Evangelische Missionsschule in Unterweissach zu gehen. Mit meinem ersten Dienstjahr werde ich dann die Ausbildung zur Gemeinde- und Religionspädagogin abschließen.

An der Missionsschule lernte ich auch meinen Mann, Jonathan, kennen. Auch er absolviert diese Ausbildung und hat eine Stelle in Villach gefunden.

Wir sind beide Tierliebhaber, kochen und backen gerne, machen gerne Sport, sind sehr familienverbunden, lieben es gastfreundlich zu sein und entdecken gerne neue Länder und Kulturen. So hat es uns schon in die verschiedensten Länder mit den unterschiedlichsten Kulturen verschlagen. Es ist wirklich spannend zu sehen wie andere Kulturen funktionieren und wie die Menschen dort leben.

Gemeinsam treten wir jetzt das Abenteuer Österreich an und sind gespannt was uns hier erwartet.

Wir freuen uns auf jede Begegnung und wünschen Ihnen und Euch Gottes Segen.

Salome mit Jonathan Gebhardt.

Unsere Gemeindeglieder bitten wir um finanzielle Mithilfe, damit die Kosten dieser Jugenddiakoninnenstelle auf mehrere Schultern verteilen können. Vielleicht ist es Ihnen möglich, mit einem kleinen monatlichen Betrag einen Dauerauftrag einzurichten, um so durch einem TrägerInnenkreis diese wertvolle Arbeit auf Dauer zu sichern!

Unser Spendenkonto hat folgenden IBAN: AT29 3900 0000 0563 4308